Ibiza mit Kleinkind – ein ideales Urlaubsziel für Familien

Ibiza mit Kleinkind? Auf jeden Fall eine gute Idee! Ibiza im Frühjahr? Auch eine gute Idee! Wir reisten mit Kleinkind im April nach Ibiza. Welcher Ort auf Ibiza am besten geeignet ist und welche Ausflüge sich von dort mit kleinen Kindern unternehmen lassen, erzähle ich euch hier.

Ibiza als Reiseziel mit Kleinkind

Wie bei der großen Nachbarinsel Mallorca denken auch bei Ibiza viele sofort an Party und laute Musik. Und wie bei Mallorca wird dieser Ruf Ibiza nicht gerecht. Der Partytourismus gehört (leider) ebenfalls zur Wahrheit, aber Ibiza ist auch ein wunderbares Reiseziel für Familien.

Ibiza gehört zum Archipel der Balearischen Inseln im Mittelmeer und damit zu Spanien. Nicht ganz 150.000 Menschen leben hier. Nach Mallorca und Menorca ist Ibiza die drittgrößte Insel der Balearen-Gruppe. Die größte Stadt der Insel ist die Hauptstadt Eivissa (Ibiza-Stadt), wo etwa ein Drittel der Bevölkerung zu Hause ist.

Ibiza wird von vielen deutschen Flughäfen direkt angeflogen, was mir bei Reisen mit Kleinkindern immer sehr wichtig ist. So landeten auch wir im April 2022 nach knapp zwei Stunden Direktflug mit Eurowings ab Stuttgart hier. Junior war knapp 2,5 Jahre alt, sein kleiner Bruder war in Mamas Bauch dabei. Diese Reiseerfahrung eignet sich also genauso als Reise für Schwangere.

Wir mieteten uns für die gesamte Reisezeit von einer Woche ein Auto, um flexibel unterwegs zu sein. Schön, dass man bei Eurowings pro Kind einen Autositz und zusätzlich auch Kinderwagen kostenlos mitnehmen kann.

Ibiza – Welcher Ort mit Kindern?

Neben der Hauptstadt Eivissa gibt es auf Ibiza zwei größere Orte: Sant Antoni de Portmany (auch San Antonio Abad) im Osten der Insel und Santa Eulalia im Westen. Außerdem ist noch Playa d‘en Bossa etwas südlich von Eivissa ein beliebtes Urlaubsziel. Die Party People zieht es hauptsächlich in die Clubs und Bars von Eivissa, Sant Antoni de Portmany und Playa d’en Bossa..

Für Familien mit Kindern und Urlauber, die es gern ruhiger haben möchten, ist daher Santa Eulalia des Riu (Santa Eulalia del Río) der beste Ort auf Ibiza. Auch wir wählten Santa Eulalia für unsere Reise nach Ibiza mit Kleinkind. Eulalia hat eine angenehme Infrastruktur mit belebten Plätzen, Einkaufsmöglichkeiten, einer schönen Strandpromenade mit Restaurants und guten Spielplätzen (empfehlenswert vor allem der Spielplatz an der Marina). Dabei erlebten wir Eulalia als „echte“ spanische Stadt, die nicht ausschließlich für den Tourismus existiert. Und wenn die Stimmung abends nicht für’s Essen gehen reichte, gab es mitten in der Stadt auch sehr leckere Pizza auf die Hand.

Vom Flughafen in Ibiza Stadt erreicht man Santa Eulalia per Mietwagen in schnellen 20 Minuten. Unterkünfte finden sich in Santa Eulalia für jeden Anspruch und Geldbeutel.

Fotos von Ibiza
Blick über Santa Eulalia, ein ideales Reiseziel für Ibiza mit Kleinkind

Ibiza mit Kleinkind – Welche Reisezeit?

Die Balearischen Inseln können mit ihrem milden Klima am Mittelmeer fast das ganze Jahr bereist werden. Allerdings kann es in den Wintermonaten auch mal wirklich kalt und stürmisch werden, weshalb die Urlaubssaison von April bis Oktober geht. Die Hauptsaison dauert von Juli bis September, dann allerdings sind auch die Temperaturen am heißesten, die Strände sehr voll und die Preise am höchsten. Gut also, wenn man vor Juli oder nach September reisen kann.
 
Wie sieht es aus mit Badewetter auf Ibiza im April und Mai? Das Mittelmeer ist im Frühjahr noch eher kühl mit durchschnittlich 15°C. Zum Baden eignet sich diese Jahreszeit also höchstens für ganz Abgebrühte. Dafür aber ist die Luft oft schon sehr warm mit über 20°C. Ausgiebiges Buddeln an nicht überfüllten Sandstränden ist also gar kein Problem und die Sonnenbrandgefahr noch nicht so hoch. Wir fanden den April jedenfalls für unsere Reise nach Ibiza mit Kleinkind ideal.

Ibiza mit Kindern – Aktivitäten und Ausflüge

Santa Eulalia war der Stützpunkt unserer Reise nach Ibiza mit Kleinkind. Wir unternahmen mehrere Ausflüge vor Ort und in die nahe Umgebung mit unserem Mietwagen. Junior war zu dieser Zeit einfach kein besonders begeisterter Autofahrer, weshalb wir die Anfahrt zu Ausflugszielen möglichste kurz hielten.

Die Strände von Santa Eulalia

Auch wenn das jetzt kein besonders ausgefallener Tipp ist, aber für viele kleine Kinder sind Strände doch immernoch das tollste an einem Urlaub. Das Wasser war mit knapp 15°C noch nicht badewarm für unseren 2,5jährigen, aber am Strand hätte er sich ewig beschäftigen können.

Die weite Bucht des Hauptstrandes von Santa Eulalia, die Playa de Santa Eulalia, ist ideal für Kinder. Das Wasser ist ruhig und klar, der Sand fein. Rundrum liegen verschiedene Einkehrmöglichkeiten und Eisdielen für jeden Geschmack, sehr lecker fanden wir zum Beispiel die Tacos im mexikanischen Restaurant El Deseo.  

Fotos von Ibiza: Strand von Santa Eulalia
An der Strandpromenade von Santa Eulalia

Jenseits der Marina von Santa Eulalia, wo nochmals verschiedene Hotelanlagen zu finden sind, liegt ein weiterer kleiner Strand: die Cala Boix. Hier ist der Sand nicht überall so fein und teilweise ist der Einstieg ins Wasser durch Felsen an manchen Stellen etwas erschwert. Für unser Kleinkind war dieser Strand aber das absolute Highlight des ganzen Urlaubs, denn an algenbewachsenen Steinen, Gezeitenpools, Seegras und grobem Sand sollte das Buddeln, Wühlen und Matschen für ihn am liebsten nie ein Ende nehmen.
Neben dem Strand liegen eine gemütliche kleine Strandbar und ein Pinienhain, wo man müde Kinder im Kinderwagen wunderbar in den Schlaf schuckeln kann. Nicht kinderwagengeeignet ist ein kleiner Aufstiegt zum Mirador de ses Estaques, von wo man einen wunderbaren Ausblick über die Bucht von Santa Eulalia genießen kann.

Fotos von Ibiza: Cala Boix
Geheimtipp in Santa Eulalia: die Cala Boix
Ibiza mit Kleinkind: Cala Boix
Ibiza mit Kleinkind: Die Cala Boix ist ein echter Abenteuerspielplatz für kleine Entdecker
Fotos von Ibiza - Bucht von Santa Eulalia
Aussicht über die Bucht von Santa Eulalia vom Mirador de ses Estaques
Ausflug zur Puig de Missa in Santa Eulalia

Den Weg hinauf zu den weiß getünchten Mauern der Kirchenanlage Puig de Missa kann man von Santa Eulalia sehr gut zu Fuß zurücklegen. Für uns war dies ein Mittagsausflug mit Kinderwagen, um die tolle Aussicht über die Stadt zu genießen. Junior war auf diesem Ausflug vor allem begeistert von Stöcken, Pflanzen und Steinen 😊.

Fotos von Ibiza: Puig de Missa
Die Mauern der Puig de Missa in Santa Eulalia
Ausflug nach Santa Gertrudis de Fruitera

Nur 15 Autominuten von Santa Eulalia entfernt liegt das Dorf Santa Gertrudis. Das pitoreske Örtchen eignet sich hervorragend für einen Halbtagesausflug zum Bummeln mit Kleinkind. Wenn die Stimmung kippt, ist man von hier auch schnell wieder zurück. Neben netten Restaurants, Cafés und kleinen Läden mit Handwerkskunst findet man auch das obligatorische Eis und einen zentral gelegenen Spieplatz. Der Ort wirkt dabei total gemütlich und entspannt, was sich bestimmt auch auf kleine Kinder überträgt. Unser Junior jedenfalls verbrachte die Stunden in Santa Gertrudis mit bester Laune.

Santa Gertrudis
Bummeln in Santa Gertrudis de Fruitera
Ausflug mit Kleinkind nach Ibiza-Stadt

Ganz ehrlich – ich weiß nicht, ob ich von unserem Ausflug nach Eivissa überhaupt erzählen brauche. Denn eigentlich war er für uns ein ziemlicher Reinfall. Aber so ist das Reisen mit Kleinkindern eben manchmal und deshalb erwähne ich Ibiza-Stadt trotzdem. Vielleicht habt Ihr beim Erkunden ja mehr Glück als wir.
Eivissa begrüßte uns mit Stau und nochmal Stau bis zum Parkplatz Es Pratet. Der Parkplatz ist wirklich geräumig und wir erreichten von dort die Altstadt in knapp 15 Minuten, unser müder, aber schlafunwilliger Junior im Kinderwagen. Hauptattraktion von Ibiza-Stadt ist die gewaltige Burganlage Castillo de Dalt Vila (Castillo de Ibiza), deren brachiale Mauern wir aber nur von außerhalb bestaunten. Aufgrund ihrer schieren Größe wäre diese Burg schon einen eigenen Ausflug wert. Unterhalb im Zentrum von Eivissa und an der Marina liegen jede Menge Restaurants, Cafés, Bars und Eisdielen. Ein Eis auf die Hand war aber auch das einzige, was die Stimmung unseres Söhnchens an diesem Tag vorübergehend etwas erhellen konnte. Mehr war für uns in Eivissa einfach nicht drin.

Castilla de Dalt Vila, Ibiza
Die Festungsanlage Castillo de Ibiza
Restaurants entlang der Marina von Eivissa (Ibiza-Stadt)
Ausflug zum Hippy-Markt am Punta Arabí mit Life Musik

Seit Jahrzehnten gehört der Besuch eines Hippy-Markts zum absoluten Muss für alle Ibiza-Besucher – zumindest nach Meinung der meisten Reiseführer. Einer der größten und ältesten Märkte – der Hippy-Markt am Punta Arabí – findet jeden Mittwoch und Freitag (dann am Abend) in der Nähe des Ortes Es Canar statt.
Ich bin selber keine besonders große Shopperin von Souvenirs und Kunsthandwerk, außerdem waren wir nicht sicher ob so ein Markt wirklich gut geeignet ist für den Besuch mit Kleinkind und Kinderwagen. Weil man den Punta Arabí aber von Santa Eulalia aus in weniger als 10 Autominuten erreicht, beschlossen wir dem ganzen eine Chance zu geben. Das mit dem Kinderwagen konnte man auch wirklich vergessen, Junior durfte auf die Schultern. Der Markt liegt unter Bäumen auf ziemlich unebenen Wegen. Vor allem aber ist einfach einen Menge los und selbst zur Nebensaison im April schieben sich Menschenmassen von Stand zu Stand. Für mich persönlich war das keine Offenbarung und ich hatte auch gar keine Lust irgendetwas zu shoppen.
Trotzdem lohnte sich der Besuch des Hippy-Marktes, denn abseits der Stände fanden wir noch etwas anderes – nämlich Life Musik. Eine tolle Swingband trat am Tag unseres Besuchs auf, holte unseren Junior aus seinem Mittagstief und sorgte dafür, dass es gar nicht mehr gehen wollte. Für musikbegeisterte Kinder und Erwachsene hat der Hippy-Markt also auch etwas zu bieten, und das in einer völlig ungezwungenen Atmosphäre. Mehr zu aktuellen Auftritten und Aktionen findet man auf der Homepage des Marktes.

Fazit – Ibiza mit Kleinkind

Ibiza ist ein tolles Reiseziel mit Kleinkind und natürlich auch mit Babys oder mit größeren Kindern. Per Direktflug kommt man leicht hin, die Wege auf der Insel sind kurz, die touristische Infrastruktur bietet alles was das Herz begehrt. Trotzdem wird man vor allem an Orten wie Santa Eulalia und Santa Gertrudis nicht von der Masse an Touristen überrollt, sondern erlebt ein sehr entspanntes Flair auf dieser kleinen Baleareninsel. Mit den schönen Stränden am Mittelmeer und einer großen Auswahl an Unterkünften findet hier ganz sicher jede Familie ihren perfekten Urlaub. Wir jedenfalls haben unseren sehr genossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert