Die Original brasilianische Caipirinha aus Rio de Janeiro

Die Caipirinha, wohl einer der berühmtesten Cocktails der Welt, ist in Rio de Janeiro allgegenwärtig und überall zu haben. Wir waren alle schon vor unserer Reise Fans des erfrischenden Cocktails aus Brasilien. In Rio haben wir uns deshalb so manche “Caipi” genehmigt, auf der Suche nach dem wirklichen Original-Rezept für brasilianische Caipirinha.

Was gehört in eine brasilianische Caipirinha? Die alkoholische Basis bildet Cachaça, ein typischer Zuckerrohrschnaps. In Europa hat es bisher kaum ein Cachaça außer der Marke Pitú in die Regale geschafft. In Brasilien gibt es aber eine ganze Menge verschiedener Hersteller. Außerdem gehören noch Zucker, Limetten und Eis in’s Glas.

Hier kommen nun die wichtigsten Fakten zur echten brasilienischen Caipi, wie sie in Rio de Janeiro serviert wird:

– Brauner Zucker wird hier nicht benutzt, sondern normaler weißer Zucker (und davon gar nicht wenig, sondern so ungefähr zwei gehäufte Esslöffel für ein Glas).

– Das bei uns gebräuchliche dicke Caipi-Glas (vermutlich eine Erfindung von Pitú) gibt’s hier nirgends, sondern alle möglichen Formen von Gläsern finden Verwendung.

– Das Eis ist nie gecrusht, sondern es sind immer normale Eiswürfel drin.

– Irgendwelche Mixturen mit Wodka oder anderen Schnäpsen als Cachaça will in Rio niemand haben. Stattdessen gibt’s aber viele Varianten mit Säften wie zum Beispiel Maracuja. 

Fazit: Die Original brasilianische Caipirinha in Rio de Janeiro schmeckt wirklich großartig! Gestern haben wir ziemlich zufällig Rios besten Caipi gefunden (zumindest nach eigener Annahme der Bar). Und der wurde seinem Titel wirklich gerecht.

Original brasilianische Caipirinha in Rio de Janeiro

(Erstveröffentlichung: Sonntag, 29. Dezember 2013)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert