Sehenswürdigkeiten von Curitiba – Ein anderes Brasilien

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Curitiba? So einige! Curitiba ist Brasiliens achtgrößte Stadt mit mehr als 1,9 Millionen Einwohnern. Doch trotz seiner Größe überrascht die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Paraná mit einer entspannten Innenstadt, außergewöhnlichen Gebäuden und viel Grün. Wir verbrachten in Curitiba einen Tag als Zwischenstopp für die Weiterreise nach Foz do Iguaçu.

Curitiba – Die Altstadt

An unserem Tag in Curitiba ließen wir uns zunächst einfach durch die Innenstadt treiben. Nach dem bunten, verrückten Rio de Janeiro erlebten wir mit Curitiba ein völlig anderes Brasilien. Wir waren überrascht von den blitzsauberen Straßen und Plätzen und der putzigen Altstadt mit ihren bunten Fassaden, einladenden Restaurants und gemütlichen Cafés. Einwanderer, viele davon auch aus Deutschland, haben das Stadtbild mitgeprägt. Und – ja, ein völlig subjektiver Eindruck – aber die Bewohner Curitibas wirkten auf uns durchweg entspannter und freundlicher als in Rio. Und so wird uns Curitiba vor allem als Kontrast zu Rio de Janeiro in Erinnerung bleiben. Es zeigt einfach die Vielfalt dieses gigantischen Landes Brasilien.

Der Botanische Garten von Curitiba

Nach unserem Stadtbummel folgte – logisch, wenn man mit Landschaftsgärtnern reist – ein Besuch im sehr sehenswerten Botanischen Garten “Jardim Botânico de Curitiba“. Herzstück ist sein futuristisch anmutendes Gewächshaus, in welchem die Vegetation des Küstenregenwaldes wuchern darf. Die Anlagen drumherum sind in einem sehr gepflegten französischen Stil gehalten mit bunten Blumenmeeren in rot und gelb. Der Eintritt ist frei.

Fotos von Curitiba: Botanischer Garten von Curitiba, Panorama
Der Botanische Garten von Curitiba
Das Gewächshaus im Botanischen Garten von Curitiba

Curitiba – Der Parque Tingüi

Insgesamt laden 18 verschiedene Parks und dazu noch eine Reihe von Waldschutzgebieten* in Curitiba zum Bummeln und Entspannen ein.
Wir besuchten nach dem Botanischen Garten noch den Park “Parque Tingüi“, eine weitere der “grünen” Sehenswürdigkeiten von Curitiba. Er wurde nach einem Indigenenstamm der Region benannt und soll an die Ureinwohner erinnern. Den Park machen vor allem verschiedenen Seen, Brücken und Holzgebäude sehr abwechslungsreich. Der Eintritt ist auch hier frei.

Fotos von Curitiba: Hölzerne Brücke im Parque Tingui
Parque Tingui in Curitiba

Curitiba – Das Museum Oscar Niemeyer

Eine der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten von Curitiba ist das Kunstmuseum Museo Oscar Niemeyer. Uns fehlte leider die Zeit für einen Besuch im Inneren, aber das außergewöhnliche Design der beiden Gebäude beeindruckt auch von außen. Spitzname des Museums ist “Museo del Olho”, das “Augenmuseum”, aufgrund der Form eines der Gebäudeteile. Im Museum finden sich wechselnde Ausstellungen mit Fokus auf Design, Kunst und Architektur. Aktuelles findet man auf der offiziellen Seite des Museums.

Fotos von Curitiba: das Museum Oscar Niemeyer
Museum Oscar Niemeyer in Curitiba

Der Aussichtsturm Torre Panorâmica von Curitiba

Leider ging uns die Zeit aus, um noch diese Sehenswürdigkeit von Curitiba zu besuchen. Ich erwähne den Turm ausnahmsweise trotzdem, denn bei einem Besuch in Curitiba sollte dieser Ausflug eigentlich auf keinen Fall fehlen. Der 360°-Ausblick von der Besucherplattform in 95 Metern Höhe (Gesamthöhe des Turms: 110 Meter) über die Stadt ist mit Sicherheit schwer zu toppen. Mehr zum Torre Panorâmica auf der offiziellen Tourismus-Seite von Curitiba.

*Stand: 2024

(Erstveröffentlichung: Donnerstag, 2. Januar 2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert