Grünes Rio de Janeiro – Botanischer Garten und Parque Lage 

Lohnen Rio de Janeiros Botanischer Garten und der Parque Lage einen Besuch? Nun, wenn man wie ich mit lauter Landschaftsgärtnern nach Rio de Janeiro reist, ist klar, dass Abstecher in den Botanischen Garten und in den Parque Lage absolut dazu gehören. Welcher der beiden Parks lohnt den Besuch mehr? Darüber waren wir uns danach alle fünf einig.

Der Botanische Garten von Rio de Janeiro

Der Botanische Garten (“Jardim Botânico”) von Rio de Janeiro liegt im Westen der Stadt jenseit der Laguna Rodrigo de Freitas im Zentrum Rios. Er wurde bereits 1808 gegründet und verteilt sich über eine Fläche von 137 Hektar. Besonderheiten des Botanischen Gartens sind Sammlungen seltener Bromelien, Orchideen und anderer tropischer Pflanzen. Außerdem lassen sich einige mehrere hundert Jahre alte Bäume bewundern sowie zahlreiche Vögel.

Wir fünf waren ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Besuch des Jardim Botânico. Erklärende Schilder findet man kaum, besondere Bäume oder Pflanzen waren eher rar, der Rosengarten war praktisch nicht existent und das Orchideenhaus war wegen Restauration geschlossen. Insgesamt gesehen war es eher ein netter Spaziergang durch einen großen Park.

Fotos von Rio de Janeiro: Orchidee im Botanischen Garten
Orchidee im Botanischen Garten von Rio de Janeiro

Der Parque Lage von Rio de Janeiro

Als viel schöner und interessanter erwies sich der Parque Lage, der nur einen Kilometer vom Botanischen Garten entfernt liegt. 1840 wurde der Park im europäisch-romantischen Stil angelegt, wo zuvor eine Zuckerrohrplantage lag. Elemente wie historische Bauten jener Zeit, gemauerte Aquarien und Märchentürmchen gemischt mit Grotten und der wilden Vegetation des Küstenregenwaldes (“Mata atlántica”) machen diesen einzigartigen Park ungemein abwechslungsreich und spannend… vor allem wenn man vorher bei 38 Grad zwei gute Caipis geschlürft hat…

Wenn man also nicht viel Zeit hat und sich zwischen Botanischer Garten und Parque Lage in Rio de Janeiro entscheiden muss, würden wir ganz klar den Parque Lage empfehlen.

Fotos von Rio de Janeiro: der Parque Lage
Der Parque Lage von Rio de Janeiro mit der Jesus-Statue O Cristo Redentor im Hintergrund
Fotos von Rio de Janeiro: der Parque Lage
Der Parque Lage in Rio de Janeiro

(Erstveröffentlichung: Sonntag, 29. Dezember 2013)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert