Wunderschöne Fotos von Mallorca – Sehnsucht nach Meer

Mallorca, die bekannteste Inseln der Balearen, zieht jedes Jahr Millionen Urlauber an. Täglich starten von allen möglichen großen und kleinen Flughäfen in Deutschland Flugzeuge in Richtung der größten Baleareninsel. In nur zwei Stunden ist man am Ziel auf einer meist sonnigen Mittelmeerinsel. Airline und Tageszeit des Fluges kann man praktisch frei wählen anhand von persönlichen Vorlieben und Budget.

Vor Ort findet dann auch jeder sein Plätzchen vom All-inclusive-Resort bis zur AirBnB Ferienwohnung. Dank der unschlagbar einfachen Erreichbarkeit, der großen Auswahl an Unterkünften und der hervorragenden touristischen Infrastruktur ist Mallorca denn auch ein extrem beliebtes Urlaubsziel für Familien.

Fotos von Mallorca: Cala Agulla
Der weite Sandstrand von Cala Agulla ist ein wunderbarer Ort für einen Familienurlaub

Der massive Tourismus ist Fluch und Segen zugleich. Viele Orte sind komplett auf Urlauber angepasst, zugebaut mit Hotelanlagen, touristisch angepassten Restaurants und Shops. Meist findet man kaum jemanden, der mit einem Spanisch redet. Einheimische leben von den Touristen, erkennen aber teilweise ihre Insel nicht mehr wieder.

Obwohl ich den Massentourismus kritisch sehe, habe ich mich inzwischen auch in die Reihen der Mallorca-Touristen eingereiht. Denn beim Reisen mit Kleinkindern ändern sich manche Präferenzen. Auf der Suche nach einem Urlaubsziel in der Sonne, das möglichst nah, gut erreichbar und bezahlbar sein soll, erscheint Mallorca zwangsläufig auf dem Radar. Erst recht, wenn man dann noch Oma und Opa dabei hat, für die eine gute touristische Infrastruktur von großer Bedeutung ist.

Abgesehen davon ist Mallorca einfach verdammt schön. Die Felsküsten, Sandstrände und Calas, die Berghänge und Pinienwälder, die pitoresken Städte. Alles ist Mittelmeer pur und auch trotz Massentourismus nach wie vor zu finden. Vor der Küste um Cala Ratjada kann man zudem wunderbar tauchen.
Die folgenden Fotos von Mallorca sind während zweier Reisen im Oktober entstanden.

Wunderbar für einen Urlaub als Familie eignet sich übrigens auch die Nachbarinsel Ibiza.

Cala Moltó, nicht weit von Cala Agulla entfernt, ist nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar
Fotos von Mallorca: Faro de Capdepera bei Cala Ratjada)
Der Leuchtturm von Cala Ratjada (Faro de Capdepera)
Der Steilküste bei Cap Formentor. Bei meinem Besuch im Oktober 2021 war ich etwas naiv unterwegs und hatte den Touristenstrom unterschätzt, der das Cap besuchen wollte. Die letzten 5 km gab es nur Stau und Chaos, so dass ich mein Vorhaben abbrechen musste. Vor dem Besuch also am besten genau informieren, wie und ob man zum Kap gelangt. Eine Alternative zum eigenen Auto ist z.B. ein Shuttlebus ab Puerto de Pollensa. Eine gute aktuelle Zusammenfassung für die Zufahrt zum Cap Formentor liefert der ADAC.
Aussicht auf die Bucht von Pollensa auf Mallorca
Fotos von Mallorca: Region Alcudia
Die Küste der Halbinsel von Alcudia auf Mallorca
Die gemütliche Altstadt von Muro auf Mallorca
Fotos von Mallorca: Küste bei Belém
Blick vom Mirador de Na Clara bei Belém
Fotos von Mallorca: Castillo de Artá
Die Festung von Artá
Fotos von Mallorca: Blick über Artá
Blick über Artá
Die Altstadt von Artá
Fotos von Mallorca: Landschaft bei Puerto de Pollensa
Landschaft von Mallorca am Fuß der Sierra de Tramuntana bei Puerto de Pollensa
Kiefer an einer Steilküste im Osten Mallorcas am Cap del Pinar
Fotos von Mallorca: Küste bei Cala Agulla
Die traumhafte Küste bei Cala Agulla im Nordosten Mallorcas im Abendlicht
Das schönste an vielen Fotos von Mallorca: kristallklares Wasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert