Atemberaubende Fotos von Zermatt und Matterhorn

Die Bergwelt rund um Zermatt mit seinem weltberühmten Wahrzeichen – dem Matterhorn – sucht wirklich seinesgleichen. Zermatt selbst liegt auf 1.620m im Kanton Wallis, ganz nah an der Grenze zu Italien. Eingerahmt ist Zermatt von einer ganzen Reihe 4.000er in allen Himmelsrichtungen. Der berühmteste ist natürlich das Matterhorn (4.478m), der höchste die Dufourspitze mit 4.634m. Damit ist dieser Gipfel auch der höchste der Schweiz. Zu ihnen gehört eine faszinierende Gletscherwelt, die trotz der fortschreitenden Schmelze noch absolut beeindruckend ist.

Im August 2020 besuchten wir die Zauberwelt von Zermatt mit Baby. Wanderungen konnten wir so natürlich nur in den flacheren Gebieten unternehmen, was sich auch absolut lohnt. Wir gönnten uns aber auch abwechselnd Besuche der Hochgebirgslandschaften, die in Zermatt mit modernsten Bergbahnen erreicht werden können. Hier seht Ihr einige meiner schönsten Fotos von Zermatt, dem Matterhorn, dem Gornergrad und den umliegenden Walliser Alpen.

Foto vom Matterhorn in Zermatt
Das weltberühmte Matterhorn ziert die meisten Fotos von Zermatt
Matterhorn mit Wolkenfahne
Die Wolkenspiele um das Matterhorn sind immer wieder faszinierend. Hier wehte eine Fahne aus Wolken entlang der Kante.
Foto der Edelweiss Hütte Zermatt
Die Edelweiss Hütte ist Pension und Gasthaus. Ein wenig märchenhaft wirkt sie auf ihrem Felsen thronend. Mit einer Wanderung ist sie zu erreichen.
Schon die unteren Lagen des Matterhorn wirken fast ein wenig bedrohlich hinter den saftigen Bergwiesen von Zermatt
Die Alpen bei Zermatt
Rund um Zermatt gibt es jede Menge tolle Wanderungen für alle Level. Großartige Aussichten sind garantiert.
Fotos von Zermatt: Aussicht Matterhorn Glacier Paradise
Blick auf die Südwand des Matterhorn und das umliegende Panorama von der Bergstation des Matterhorn Glacier Paradise
Foto des Breithorn, Matterhorn Glacier Paradise
Blick auf das Breithorn (4.163m) von der Bergstation des Matterhorn Glacier Paradise
Skifahren Theodulgletscher Matterhorn
Auf dem Theodulgletscher südlich von Zermatt laufen die Skilifte – auch im August
Am Trockenen Steg kann man umsteigen in die supermodernen 3S-Seilbahnen hinauf zur Bergstation des Klein Matterhorn
Fotos von Zermatt: Trockener Steg, Foto des Matterhorn
Die karge Hochgebirgslandschaft am Trockenen Steg mit Blick auf die Südwand des Matterhorn hat mich ganz besonders beeindruckt.
Fotos von Zermatt: Hörnlihütte auf dem Fels
Entdeckt Ihr die Hörnlihütte (3.260m)? Sie ist der Ausgangspunkt für die Besteigung des Matterhorns.
Fotos von Zermatt: Panorama Gornergrat
Per Bahn erreicht man den Gornergrat und damit diese unfassbare Aussicht auf die Gletscher der Alpen bei Zermatt
Fotos von Zermatt: Panorama des Gornergrat mit Kulmhotel
Das Kulmhotel (3.100m) auf dem Gornergrat mit dem Matterhorn im Hintergrund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert