Sommerurlaub in Österreich mit Kleinkind: St. Michael im Lungau

Mit Kleinkind in den Sommerurlaub nach Österreich? Unbedingt! Aber wohin mit Kleinkind in Österreich? Österreich im Sommer ist ein Paradies für Kinder und die ganze Familie. Almwiesen, Bergpanorama, urige Hütten, leckeres Essen, herzliche Menschen, geniale Spielplätze… Sankt Michael im Lungau im Salzburger Land ist für all das ein ganz heißer Tipp.

Tipp für einen Urlaub mit Kleinkind in Österreich: Sankt Michael im Lungau

Urlaubstipp für den Sommer im Salzburgerland – St. Michael im Lungau

St. Michael ist ein gemütlicher kleiner Ort im österreichischen Bundesland Salzburg, 120 Kilometer von Salzburg entfernt. Er gehört zur Region Lungau und liegt nah an der Autobahn A10, welche Österreich von Salzburg im Nordern mit Villach im Süden verbindet. Dadurch ist St. Michael sehr gut erreichbar und eignet sich auch hervorragend als Zwischenstation für eine Weiterreise Richtung Slowenien oder Kroatien. So war es auch für uns. In einem Erst-Berge-dann-Meer-Urlaub mit Kleinkind verbrachten wir zunächst eine Woche in St. Michael im Lungau und dann eine weitere in Kroatien auf der Insel Krk. Zwischen Bergen und Meer mag ich mich eben einfach ungern entscheiden.

Etwa 3.500 Menschen leben in St. Michael auf 1.075 m Seehöhe. Eingerahmt wird der Ort von der Bergkulisse des Katschbergs im Süden sowie von den Gipfeln des Skigebiets Grosseck-Speiereck im Norden. Im Örtchen findet man eine Reihe von Unterkünften und Gasthöfen. Vor allem bei letzteren kann man eigentlich wenig falsch machen. Wir sind jeden Tag woanders eingekehrt – schlecht gegessen haben wir nirgends und die landestypische Herzlichkeit begegnete uns ebenfalls überall.

Tipp für Familien und Gruppen im Salzburger Land: St. Martin Chalets

Unsere Unterkunft – und eine ganz klare Empfehlung – waren die St. Martin Chalets. Es handelt sich um ein kleines Chaletdorf im Ortsteil Sankt Martin. Die Häuser sind herrlich urig und trotzdem modern und gemütlich eingerichtet. Vom Grill im Garten hinter dem Häuschen bis zum Brötchenservice am Morgen stimmt hier alles. Sogar einen Schwimmteich gibt’s. Besonders geeignet sind die Chalets, wenn Ihr eine Unterkunft als Gruppe sucht oder mit mehreren Familien. Auch wir waren mit einer weiteren Familie mit Kleinkind hier und konnten den Pauschalpreis untereinander aufteilen.
Die Talstation der Sonnenbahn erreicht man in etwa 15 Minuten zu Fuß. In’s Ortszentrum von St. Michael läuft man etwa ein halbe Stunde.

Ideale Unterkunft im Salzburgerland für einen Urlaub mit Kleinkind: St Martin Chalets
Die tollen Häuser der St Martin Chalets in St Michael

Ausflüge ab St. Michael im Lungau mit Kleinkind

In St. Michael selbst können kleine und große Kinder auch viel Beschäftigung finden. Der gemütliche Ort selbst wartet mit mehreren ansprechenden Spielplätzen auf und für ganz heiße Tage gibt es sogar ein Freibad. Die unvergesslichsten Erlebnisse aber findet man auf den Bergen rund um den Ort:

Wanderung mit Kleinkind – Mit der Sonnenbahn auf’s Speiereck

Die kurze Fahrt mit der Sonnenbahn ist auch mit Kleinkind kein Problem.

Direkt ab St. Michael bringt einen die Sonnenbahn in wenigen Minuten hinauf auf 1.940 m. Die kurze Fahrt ist auch für Kleinkinder kein Problem und ein echtes Erlebnis. Am besten hat man was zu knabbern und zu trinken dabei, damit der Druckausgleich gut klappt.

Oben an der Bergstation wartet direkt ein cooler Spielplatz mit Riesentrampolin und bunten Kletterkühen. Von hier aus führen Wanderwege durch die herrliche Berglandschaft. Wir wanderten eine Mischung aus “Sonnenhangweg” und “Trogalmsee-Runde” (benannt nach den beiden Seen, die man passiert). Unser Ziel, die Panorama Alm Mauterndorf an der Bergstation der Grosseckbahn, war sehr gut in etwa einer Stunde mit Kinderwagen zu erreichen. Auch dort gab’s einen Spielplatz und eine tolle Aussicht. Insgesamt ein idealer Ausflug mit Kleinkind.

Infos zu den Wandermöglichkeiten gibt’s auf der offiziellen Homepage vom Grosseck-Speiereck.

Trogalmsee im Lungau, Salzburger Land
Einer der Trogalmseen im Berggebiet Grosseck-Speiereck. Viele der Wanderwege sind gut mit Buggy machbar.
Berglandschaft in Österreich mit Pferden
Herrliche Sommerlandschaft bei Sankt Michael im Lungau

Ausflug zur Kinder-Erlebniswelt auf dem Katschberg

Der Erlebnisspielplatz von Katschhausen auf dem Katschberg gehört mit zum kreativsten, was ich bisher an Spielplätzen gesehen habe (der außergewöhnlichste war übrigens der Parque Gulliver in Valencia). In knapp 10 Minuten mit dem Auto erreicht man Katschhausen ab St. Michael im Lungau.

Der Spielplatz mitten im Wald begeistert sowohl kletterwütige Kinder mit kreativ-putzigen Kletterhäusern, als auch all die Tüftler und Matscher, die sich am liebsten ausgiebig mit Wasser und Erde verausgaben. Auch ein Streichelzoo gehört zur Anlage. Wenn nicht immer irgendwann diese überwältigende Müdigkeit wäre, hätte sich mein fast-2jähriger hier den ganzen Tag beschäftigen können. Aber weil es so schön war, haben wir den Spielplatz noch ein weiteres Mal besucht.

Übrigends gibt es auch Unterkünfte direkt am Katschberg und weitere Attraktionen für Familien wie eine Ponyalm und eine Sommerrodelbahn. Die offizielle Seite der Region Katschberg Lieser-Maltatal informiert dazu ausführlich.

Für einen unvergesslichen Urlaub mit Kleinkind: Kinder-Erlebniswelt Katschhausen
Herrlich für alle Altersstufen: Der Erlebnisspielplatz bei Katschhausen

Fazit Urlaub mit Kleinkind in Sankt Michael im Lungau

Sankt Michael im Lungau eignet sich hervorragend für einen unaufgeregten Urlaub mit Kleinkind (und natürlich auch Kindern jeden anderen Alters). Der Ort ist angenehm belebt, ohne überlaufen zu sein. Überall erlebten wir jene herzliche Gastfreundschaft, wegen der man so gern nach Österreich kommt. Also insgesamt eine klare Empfehlung für einen Urlaub mit Kleinkind in Österreich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert