Touri-Rio de Janeiro Teil 1: Die Jesus-Statue O Cristo Redentor

Auf zur Jesus-Statue in Rio de Janeiro! Eine Woche Rio de Janeiro liegt vor uns und wir starten gleich voll durch mit einer von Rios berühmtesten Sehenswürdigkeiten. Die Jesus-Statue thront auf einem 710 Meter hohen Berg, dem Corcovado, im Tijuca-Regenwald. Nach oben gelangt man entweder mit der Bahn, der Stadler Rail, per Minibus oder zu Fuß bzw. Fahrrad. Wir wählten den Minibus.

Weltberühmte Sehenswürdigkeiten sind ja nun immer eine zweischneidige Sache. Man weiß, dass man die nicht für sich allein haben wird und dass dadurch meistens die Begeisterung getrübt wird, aber in Rio gewesen zu sein ohne die Jesus-Statue besucht zu haben, ist irgendwie auch nicht vertretbar. Diese Idee hatten denn heute auch nicht nur wir. Gefühlte drei Millionen andere Leute haben sich auch gedacht, dass es bei 35 Grad im Schatten bestimmt nix Schöneres gibt als der mehr als 1.000 Tonnen schweren Jesus-Statue aus Beton einen Besuch abzustatten.

Mit 30 Metern Höhe (plus 8 Meter Sockel) ist sie nicht die höchste Jesus-Statue der Welt. Die steht im polnischen Swiebodzin* und misst 36 Meter. Auch Cochabamba in Bolivien und Tihuatlan in Mexiko ehren Jesus von Nazareth mit mehr als 30 Meter hochen Statuen. Keine andere jedoch ist so berühmt und so viel besucht wie die Jesus-Statue von Rio de Janeiro. 1931 wurde Rio de Janeiros neue Sehenswürdigkeit feierlich eröffnet.

Beim Handling von Besucherströmen ließen die Brasilianier heute kein großes Organisationstalent erkennen (man darf gespannt sein auf die WM). Die Menschenschlangen für die Minibusse sowohl nach oben als auch nach unten stauten sich genauso wie die Minibusse selbst. Oben gibt es für die geduldig wartenden Besucher der Jesus-Statue weder ein Dach noch Bäume als Schattenspender. Entsprechend war der Tag heute besonders erfolgreich für eine findige Berufsgruppe: die Verkäufer der Jesus-Zuckerhut-Maracana-Sonnenschirme. 

Die Statue selbst fanden wir auch aus der Nähe nicht allzu spektakulär. In einem aber waren wir uns alle fünf einig: Die Aussicht von oben ist schwer zu toppen. Keine Stadt der Welt liegt schöner als Rio mit seinen Buchten und Granitkegeln und Wäldern.

Bald geht’s auf Rio de Janeiros zweites großes Wahrzeichen, den Zuckerhut. Mal sehen ob er die Aussicht noch toppen kan…

(Erstveröffentlichung: Samstag, 28. Dezember 2013) 

*Update 2024: 2022 wurde in der südbrasilianischen Stadt Encantado eine 37,5 Meter hohe Jesus-Statue fertiggestellt. Diese hat nun den Rang der höchsten der Welt (Quelle: FAZ vom 04.05.2022).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert