Tschüss Brasilien, Hallo Peru!

Tschüss Brasilien! Wir verlassen das größte Land Südamerika. Mit Sicherheit ist es auch eines der abwechslungsreichsten, denn wir haben schon in der kurzen Zeit dort so einige Facetten Brasiliens kennengelernt. In Rio de Janeiro könnte man wahrscheinlich Jahre damit verbringen immer Neues zu entdecken. Vollgestopft ist Rio mit Händlern, Straßenkünstlern und Menschen aller Kulturen. Es ist immer irgendwo was los, es gibt immer tolle Restaurants und coole Bars. Unsere Besuche des Zuckerhuts und der weltberühmten Jesusstatue O Cristo Redentor werden unvergesslich bleiben, mindestens so unvergesslich wie die gigantische Silvesterparty an der Copacabana.

Dem gegenüber sind Rio de Janeiros soziale Probleme nicht zu ignorieren. Um für die WM und die Olympischen Spiele gewappnet zu sein, wenn die Welt auf Brasilien schauen wird, wurden sehr viele Anstrengungen unternommen, um die Stadt sauberer und sicherer zu machen. Die Armenviertel – die Favelas – wurden befriedet (wie genau will man nicht unbedingt wissen), die Straßen sind sauber und überall schöne Grünanlagen gebaut. Am Ende waren die chaotischen Fahrten in den klapprigen Stadtbussen für uns schon fast genauso Alltag wie das ewige Schlange stehen im Supermarkt. Für alle Anstrengungen entschädigte immer der wunderschöne Blick auf die Stadt. An Rios Kulisse mit grünen Hügeln und blauem Meer konnten wir uns nicht satt sehen.

Curitiba als gepflegte, moderne Stadt zeigte ein völlig anderes Bild von Brasilien. Hier hatte man nie das Gefühl die Kamera lieber gleich wieder verstecken zu müssen nach jedem Foto. Für ausländische Touristen ist Curitiba aber bisher eher kein Ziel. Der halbstündlich zirkulierende Touribus war zwar voll, aber wir die einzigen Nicht-Brasilianer. Vielleicht ändert sich das mit der WM, wo Curitiba auch Austragungsort sein wird.

Nach Besichtigung des kolossalen Itaipú-Staudamms und der gigantischen Iguaçu-Wasserfälle geht die Reise nun weiter ins Südamerika der Inka und der Anden. ¡Hola Peru!

(Erstveröffentlichung: Montag, 06.01.2014)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert